Nutze das Wörterbuch für Scrabble und Wordfeud
Scrabble – ein Kalender des beliebtesten Wortspiels der Welt
Obwohl für viele Fans von Literaki oder von traditionellem Scrabble das Brettspiel nur ein Gelegenheitsspiel zur Wortbildung aus Buchstaben zu sein scheint, wissen alte Hasen sehr gut, dass dies eines der beliebtesten Wortspiele ist. Außerdem ist es fast 90 Jahre alt. Wenn ihr euren Rivalen die Geschichte von Scrabble zeigen möchtet oder wenn ihr einfach nur neugierig seid, lest unbedingt unseren Kalender!
Scrabbles alte Zeiten
3500 v. Chr. – Die ersten Brettspiele werden im alten Ägypten hergestellt. Dies sind noch relativ einfache Spiele, die der alten Version von “Mensch ärgere dich nicht” ähnlich sind. Sie waren aber dann sehr beliebt.
3000 v. Chr. – In Mesopotamien wird Backgammon erstellt und es wird schnell zum beliebtesten Brettspiel der Antike.
144 n. Chr. – In Irland wird Fidchell erstellt.
1622 – In den USA werden öffentlich spielende Stoolball-Spieler mit der Beschlagnahme des Brettspiels bestraft.
19.Jahrhundert – immer mehr Brettspiele werden in Europa und den USA hergestellt – sie werden dann von Vertretern aller sozialen Schichten gespielt
1899 – in Poughkeepsie wird Alfred Mosher Butts geboren. Sein Vater ist Anwalt und seine Mutter ist Schullehrerin. Das Kind zeigt von Anfang an Interesse an Kunst und Wissenschaft.
20. Jahrhundert. Scrabble
20er Jahre – Der Verkauf von Kreuzworträtseln und Zeitschriften mit Anagrammen in den USA stieg stark.
1924 – Der junge Alfred schließt sein Studium an der University of Pennsylvania mit einem Master in Architektur ab. Dann denkt er noch nicht daran, ein Brettspiel zu erstellen.
1931 – Butts analysiert Brettspiele und unterteilt sie in Zahlspiele (Bingo, Würfel), Zügespiele (Schach, Dame, Go) und Wortspiele (Anagramme, Kreuzworträtsel). Um das perfekte Spiel zu erstellen, kombiniert er die Merkamle aller drei. Er erstellt das erste Lexiko-Projekt, das später in Criss Cross Words umbenannt wird. Die Idee von Butts wird aber von den Unternehmen, die Brettspiele herstellen, nicht geschätzt. Nur James Brunot interessiert sich für das Spiel.
1938 – In den USA wird das erste Exemplar des Spiels offiziell verkauft.
1948 – Die Produktion des Scrabble Spiels startet in einer verlassenen Dodgingtown-Schule in Connecticut. Dort wird bald eine effiziente Fabrik gebaut.
1949 – James Brunot und seine Frau, die die Fabrik leiten, verkaufen 2.400 Exemplare des Spiels, aber das Jahreseinkommen beträgt letztendlich 450 US-Dollar im minus. Trotzdem geben die Brunots nicht auf und erzielen im nächsten Jahr mehr Umsatz.
1952 – Die Rechte an Produktion und Vertrieb werden von Selchow and Righter von Brunoty erworben. Diese Firma beginnt mit dem Vertrieb in großem Umfang.
1953 – Selchow and Righter verkaufen fast 4 Millionen Exemplare des Spiels. Im selben Jahr werden auch zum ersten Mal die ersten Spielregeln geändert.
1955 – Das Spiel ercheint auch in Australien und Großbritannien.
1972 – Scrabble erobert Frankreich. Hippolyte Wouters organisiert dort die erste französischsprachige Weltmeisterschaft.
1974 – Das Urheberrecht des Spieleschöpfers Alfred Butts erlischt. Bis jetzt verdiente er ungefähr 50.000 Dollar pro Jahr.
1976 – Nochmal werden die Spielregeln geändert. Jetzt kann man passen.
1985 – Es wird ein einfaches Brettspiel von Butts, Alfred’s Other Game, veröffentlicht. Es ist aber nicht so erfolgreich wie Scrabble.
1986 – Selchow and Righter wird kurz vor dem Konkurs an Coleco verkauft.
1989 – Die Spielregeln werden zum dritten Mal geändert, aber es handelt sich um kosmetische Korrekturen, die das Spiel nicht wesentlich beeinflussen.
1990 – Es kommt die vierte Änderung der Regeln, die technisch eher die Vereinheitlichung und Klärung von Streitigkeiten ist.
1991 – Die erste englische Scrabble-Weltmeisterschaft findet in den USA statt.
1993 – Butts stirbt 6 Tage vor seinem 94. Geburtstag. Das Spiel wird jetzt auf allen Kontinenten verkauft. Die erste polnischsprachige Meisterschaft findet im selben Jahr statt.
1997 – Die erste spanische Weltmeisterschaft findet in Spanien statt.
21. Jahrhundert
2002 – Auf kurnik.pl wird Szkrable erstellt und später in Literaki umbenannt 😉 (ang. Literaxx).
2004 – Scrabble wird in die US National Gallery of Toy Fame aufgenommen.
2006 – Die ersten World Youth Scrabble Championships finden statt.
2009 – In den USA wird die North American Scrabble Players Union gegründet. In Polen werden die ersten Literaki-Turniere auf kurnik organisiert. Der erfolgreichste Spieler der Weltmeisterschaft wird Pakorn Nemitrmansuk.
2011 – Der Hub-Fernseher stellt die Scrabble Showdown-Reihe vor, die eine Variation des traditionellen Scrabble ist.
2019 – Nigel Richards gewinnt seine fünfte Weltmeisterschaft und wird der beste Spieler aller Zeiten.